Lichtkunst-Spaziergang 2024

und Samstag, den 21.9.24

jeweils von 20.00 bis 22.30 Uhr

veranstaltet von Wasserschloss Reelkirchen e.V., Mühlenstr. 30, 32825 Blomberg

In diesem Jahr findet der Lichtkunst-Spaziergang in Reelkirchen zum vierten Mal statt. Auf dem Weg zwischen Kirche und Wasserschloss gibt es mehr als zehn verschiedene Lichtkunst-Stationen zu entdecken. Auch in diesem Jahr wurden deutsche und internationale Künstler*innen eingeladen, ihre ganz unterschiedlichen Werke zu zeigen, in denen das Licht eine Hauptrolle spielt. Großformatige Projektionen, phantastische Lichtobjekte, Installationen und Performance gibt es zu entdecken. Alle Anwohner und Besucher sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Kreationen z. B. in den Vorgärten oder Kostümen am Lichtkunst-Spaziergang zu beteiligen oder auch einfach nur eine inspirierende Veranstaltung zu genießen, die Reelkirchen für drei Abende in ein ganz ungewohntes Licht tauchen wird. Auch überregionale Besucher lockt der Lichtkunst-Spaziergang erfahrungsgemäß an. Die Stadt Blomberg veranstaltet an den Lichtkunst-Abenden Wanderungen und Radtouren nach Reelkirchen (ca. 6 km, bei Interesse bitte bei Blomberg Marketing nachfragen).

Der Spaziergang startet am Wasserschloss, wo es im Torhaus Programmheft und Lageplan gibt. Es empfiehlt sich ein Gang zur Kirche, die mit einer Ausstellung im Inneren und Projektionen am Kirchturm sowie Installationen an der 100jährigen Linde spannende Erlebnisse zu bieten hat. Entlang der Mühlenstraße finden sich weitere Stationen und auch das Wasserschloss und die umgebende Natur bis hin zum Klepperweg werden zum Ausstellungs-Gelände. Insgesamt wird an 16 Stationen Lichtkunst zu sehen sein. Getränke und Verpflegung gibt es am Wasserschloss, so dass der Lichtkunst-Spaziergang zu einem Erlebnis für jung und alt, für Kunst- und Naturbegeisterte, kurz für alle Bevölkerungsgruppen, wird.

Zu sehen ist Lichtkunst von:

Roger Aupperle (www.roger-aupperle.com)

Nikola Dicke (www.nikoladicke.de)

Angelika Höger (www.angelika-hoeger.de)

Miriam Kilali (www.kilali.de)

Peter Kornatz

Elena Victoria Pastor (www.elenavictoriapastor.com)

RaumZeitPiraten (www.raumzeitpiraten.com)

Yan Rechtmann

Oliver Schirmer (www.olimeer.de)

Francois Schwamborn (www.francois-schwamborn.com)

Marietta Thier

Veldhues/Schumacher (www.veldhues-schumacher.de)

Michael Volkmer (www.michael-volkmer.de)

Ingo Wendt (www.ingo-wendt.de)

可以/KeYi (Echo Ho und Jiawen Wang)

Der Lichtkunst-Spaziergang wird im Rahmen des Programms „Dritte Orte“ unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, im Rahmen des Programms „Stadtbesetzung“ vom Kultursekretariat NRW Gütersloh, im Rahmen des Programms „Aller.Land“ vom BMI und BULE, außerdem vom Landesverband Lippe, der Stadt Blomberg, der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, der Staff-Stiftung, Phoenix Contact und der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

Der Eintritt für den Lichtkunst-Spaziergang ist frei, eine Spende an den gemeinnützigen Verein Wasserschloss Reelkirchen e.V. ist willkommen. Ein Programmheft zur Veranstaltung ist am Wasserschloss erhältlich.

Hier ist der Link zum Begleitheft: https://www.canva.com/design/DAGNKfYLRBA/eQwK4XY5hjQNnSJ30Hqncw/view?utm_content=DAGNKfYLRBA&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=editor

Foto: (c) Veldhues/Schumacher, Projektion in unbelaubte Trauerbuche, 2017.