Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Reelkirchen, Herrentrup, Höntrup und Tintrup kamen am vergangenen Freitag, den 21.10.2022, zur Auftaktveranstaltung der Geschichtswerkstatt ins Gemeindehaus nach Reelkirchen. Die Idee zur Geschichtswerkstatt ist aus dem Projekt „Spurensuche“ des Vereins Wasserschloss Reelkirchen e.V. aus dem letzten Jahr 2021 hervorgegangen.
Henning Arnecke, Initiator der Geschichtswerkstatt, sieht in dem großen Zuspruch ein Zeichen, wie wichtig den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine aktualisierte Forschung in den eigenen Ortsteilen und zur eigenen Geschichte ist. Während des engagierten Austausches entstanden bereits zahlreiche Ideen, wie gemeinschaftlich zusammengearbeitet werden kann. Darüber hinaus gab es erste Überlegungen, welche Themen erforscht werden können. Entsprechende Ideen sollen in der nächsten Veranstaltung aufgegriffen und priorisiert werden.
Die Ergebnisse der zukünftigen Forschung sollen in einem Online-Archiv für die interessierte Allgemeinheit aufbereitet werden. Weitere Vermittlungsformate wurden im Rahmen der Auftaktveranstaltung angedacht, eine entsprechende Vertiefung soll es in weiteren Treffen der Geschichtswerkstatt geben.
Das nächste Treffen der Geschichtswerkstatt findet am 24.11.2022 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Mittelstr. 36, in Reelkirchen statt.
Jede und jeder ist willkommen und darf gerne neu dazustoßen! Gerne kann unser Kontaktformular zur Anmeldung benutzt werden.